Chronisch entzündliche Darmerkrankungen

Veröffentlicht am 15. Mai 2023 | Durchschnittliche Lesedauer 01:33 Min.

Chronisch entzündliche Darmerkrankungen (CED) sind eine Gruppe von Erkrankungen, die durch eine chronische Entzündung des Magen-Darm-Trakts gekennzeichnet sind. Die beiden häufigsten Formen sind der Morbus Crohn und die Colitis ulcerosa. Genauer gesagt handelt es sich bei diesen Erkrankungen um wiederkehrende (schubweise) oder kontinuierliche entzündliche Erkrankungen des Darms. Die Erkrankungen können Personen jeden Alters betreffen, setzen jedoch im Normalfall vor dem 30. Lebensjahr, typischerweise im Alter von 14 bis 24 erstmals mit einem akuten Krankheitsschub ein.

Was sind die Symptome von Chronisch entzündliche Darmerkrankungen?

Die typischen Symptome sowohl von Morbus Crohn als auch von Colitis ulcerosa ist ein akut einsetzender und anhaltender Durchfall. Klassischerweise kommen blutige, dünnflüssige Stuhlgänge vor, einhergehend mit Bauchschmerzen. Begleitend sind ein allgemeines, teils schweres Krankheitsgefühl, Fieber und Gewichtsabnahme (in kurzer Zeit).

Wie werden chronisch entzündliche Darmerkrankungen diagnostiziert?

Um die Diagnose einer CED zu stellen, gehört für die Ursachenforschung die Untersuchung der ganzen Familien- und persönlichen Krankengeschichte hinzu. Die körperliche Untersuchung und die Untersuchung des Enddarms wird mit einer Stuhldiagnostik und Labortests ergänzt. Zur Diagnosesicherung gehört eine Magen-Darm-Spiegelung mit Biopsieentnahme (pathologische Befundsicherung).

Im akuten Schub ist die rasche Kontrolle der Entzündungsaktivität sehr wichtig sowie die Symptomkontrolle, insbesondere bei massiven Durchfällen und Schmerzen. Bei schweren Verläufen ist eine Krankenhauseinweisung indiziert, da dann die Therapie mittels Infusionen durchgeführt werden muss.

Wie gestaltet sich die Behandlung von chronisch entzündlichen Darmerkrankungen?

Die Behandlung von CED konzentriert sich auf die Reduzierung der Entzündung, vor allem im Akutfall, aber auch langfristig. Dies ist insbesondere wichtig, um Komplikationen zu vermeiden. Die Behandlung umfasst die Verabreichung von Medikamenten und die Nahrungsergänzung, um Ernährungsmangelzustände, beispielsweise Vitamin- oder Eisenmangel, zu vermeiden. In manchen Fällen ist auch eine Operation notwendig. Hierfür gibt es spezielle Zentren, die sich auf die Behandlung und operative Versorgung konzentrieren.

Die Verlaufsformen dieser Krankheitsbilder sind sehr unterschiedlich, es kann keine einheitliche Prognose für einen individuellen Fall gemacht werden.

Für weitere Fragen stehen wir Ihnen in unserer Sprechstunde jederzeit zur Verfügung. In unserem gastroenterologischen Zentrum stehen Ihnen bei der Beratung und Behandlung zum Thema CED auch Spezialisten zur Verfügung.

Ihr Team im Zentrum für Gastroenterologie Dr. Renard & Kollegen

Quellen:

(1) Chronisch entzündliche Darmerkrankungen - Ärzteblatt. https://www.aerzteblatt.de/archiv/ 173706/Chronisch-entzuendliche-Darmerkrankungen, Zugriff am 12.5.2023
(2) Chronisch-entzündliche Darmerkrankungen, SpringerLink, https://link.springer.com/article/ 10.1007/s00112-020-00851-w, Zugriff am 10.5.2023
(3) Amboss miamed, digitale Bibliothek, Zugriff am 12.5.2023

Autorin:

DR. MED. CHARLOTTE KINATEDER
Fachärztin für Allgemeinmedizin
  • Nürnberg-Katzwang

    Praxis

    TELEFON | 0911 962630232
    E-MAIL | Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

  • Fürth

    Praxis

    TELEFON | 0911 6600050
    E-MAIL | Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

  • Zirndorf

    Praxis

    TELEFON | 0911 606440
    E-MAIL | Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

  • Verwaltung-Mühlhof

    Hier befindet sich keine Praxis zur Patientenbehandlung.

    TELEFON | 0911 9626300
    E-MAIL | Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!



Unsere Praxen im MVZ sind akademische Lehrpraxen der FAU.